Pressemitteilung vom 15.09.2021

(c) SKW Berlin / Fabian Weichselbaumer

Anmeldestart für die SchulKinoWochen Berlin 2021

Etliche Filme warten darauf, nach den pandemiebedingten Kinoschließungen endlich auf der großen Leinwand gesehen zu werden. Einige von ihnen können Schulklassen vom 12. bis 26. November 2021 im Programm der SchulKinoWochen Berlin gemeinsam anschauen. Dann heißt es zum 18. Mal „Film ab!“ für das von VISION KINO in Kooperation mit dem JugendKulturService durchgeführte größte Filmbildungsprojekt des Landes. In Vormittagsvorstellungen sind Schulklassen aller Altersstufen eingeladen, Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme zu entdecken und ihr Film- und Medienwissen zu vertiefen. Viele Filmvorführungen werden durch Filmgespräche begleitet oder Workshops gerahmt. Schüler*innen erfahren dabei Hintergründe zu den Filmen, kommen direkt im Kino mit Filmschaffenden und Fachexpert*innen ins Gespräch und diskutieren über ihre Seherlebnisse. Lehrkräfte werden durch pädagogische Begleitmaterialien und Fortbildungen bei der Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs unterstützt.

Mit Filmschaffenden im Gespräch
Im Kinosaal erwarten dürfen die Schulklassen in diesem Jahr u.a. die Regisseurinnen Susanne Kim (MEINE WUNDERKAMMERN), Martina Saková (SOMMER-REBELLEN) und Anna Koch & Julia Lemke (GLITZER UND STAUB), die Regisseure İlker Çatak (RÄUBERHÄNDE) und Franz Böhm (DEAR FUTURE CHILDREN), den Drehbuchautor Thomas Wendrich (JE SUIS KARL und LIEBER THOMAS), die Editorin Sandra Brandl (DIE UNBEUGSAMEN) oder den Schauspieler Tonio Schneider (UND MORGEN DIE GANZE WELT).

Eröffnungsveranstaltung am 12. November 2021
Die feierliche Eröffnung findet erstmals als dezentrale Veranstaltung statt. Rund um die Vorführung des Roadmovies MISSION ULJA FUNK von Barbara Kronenberg geben Schulklassen in gleich drei Kinos der Stadt den Startschuss für die diesjährige Ausgabe des berlinweiten SchulKino-Angebots. Zu Gast im Kino Union in Friedrichshagen, im Kino Central in Mitte und im Kant Kino in Charlottenburg sind Regisseurin Barbara Kronenberg, Produzentin Roshanak Behesht Nedjad und Schauspielerin Hildegard Schroedter.

Informationen, Programm & Anmeldung
Die Kinobesuche im Rahmen der SchulKinoWochen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie offiziell als Unterrichtszeit anerkannt. Der Eintritt beträgt 3,50€ pro Schüler*in. Ein ausgeweitetes Wunschvorstellungsangebot sowie klassen- oder schulinterne Vorführungen berücksichtigen die diesjährigen pandemiebedingten Rahmenbedingungen.

Das Team der SchulKinoWochen Berlin ist für Fragen und Buchungen von Mo-Do telefonisch erreichbar unter 030 – 23 55 62 18 sowie per Mail unter berlin@schulkinowochen.de. Auch online sind Buchungen möglich über: www.schulkinowochen-berlin.de. Das vollständige Programm gibt es auf der Webseite der SchulKinoWochen Berlin unter www.schulkinowochen-berlin.de.