Schau auf die Welt – Dokumentarfilmprogramm für Kinder ab 10 Jahren

Min tro - en sikh'er er ikke bange (c) interfilm berlin
Min tro - en sikh'er er ikke bange (c) interfilm berlin

Spannende Erlebnisse, wahre Geschichten und Naturgegebenheiten erzählt von Kindern und Tieren aus
7 verschiedenen Ländern!

DANS LA NATURE
Schweiz 2021, Regie: Marcel Barelli, Animation, 5 min
In der Tierwelt ist es ganz normal, Partner desselben Geschlechts zu haben. Einige Tiere können sogar ganz nach Belieben und so oft sie wollen ihr Gender wechseln – cool oder?

MEISJESJONGENSMIX
Niederlande 2020, Regie: Lara Arets, Live Action, 7 min
Wen ist 9 Jahre alt und kam intergeschlechtlich auf die Welt. Für Wen gibt es keinen Grund, sich auf das männliche oder weibliche Geschlecht festlegen zu müssen und will das mit der Welt teilen.

MIN TRO – EN SIKH‘ER ER IKKE BANGE
Dänemark 2020, Regie: Catherine Marchen Asmussen, Live Action, 17 min
Deenpal möchte in der dänischen Fußballnationalmannschaft spielen. Er überwindet seine Ängste um der beste Torhüter zu werden. Die Glaubenssätze seiner Religion, der Sikh, helfen ihm dabei.

MENG HOER
Luxemburg 2021, Regie: Max Jacoby, Live Action, 3 min
Olivia dachte lang, nur mit glatten Haaren wäre sie „normal“ und musste sich ihr Selbstvertrauen erst aneignen.

BERTHA EN DE WOLFRAM
Belgien 2020, Regie: Tijs Torfs, Live Action & Animation, 16 min
Bertha liebt es zu zeichnen und nutzt dieses Talent um Geld für die Forschung über das Wolfram-Syndrom zu sammeln. Dadurch stellt sie sich ihrer Krankheit, die sie langsam erblinden lässt.

AZYL
Tschechien 2021, Regie: Eva Matějoviěová, Animation, 5 min
Es gibt für jedes Tier, das auf der Straße leben muss, eine passende Familie. Und auch ein Hund ohne Hinterbeine kann der beste Wachhund der Welt werden, wenn man ihn lässt.

CHARLIE SURFER
Irland/Norwegen 2020, Regie: Pia Strømme, Live Action, 16 min
Obwohl Charlie mit dem Asperger-Syndrom und dem Teamsport zu kämpfen hat, hat er zwei Dinge gefunden, die er liebt: Surfen und Tanzen. Wird er es schaffen, den Floss-Tanz beim Surfen zu tanzen?

KinoTagDatumUhrzeitFilm InfoZur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingFr19.11.10:00KUKI-KurzfilmprogrammMit Filmgesprächzur Anmeldung
delphi LUX - CharlottenburgMi24.11.10:00KUKI-KurzfilmprogrammMit Filmgesprächzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung