Spatzenkino – Kurze Filme für Kinder ab 4 Jahre

(c) Spatzenkino

Eine altersgemäße und kindgerechte Vermittlung von Filmen für Kinoneulinge bieten die Kurzfilmprogramme des Spatzenkinos. Jede Vorstellung wird medienpädagogisch begleitet und dauert mit Moderation und Spielpausen ca. 50 Minuten.

Falls die Kinos geschlossen sein müssen oder Corona-Bestimmungen verhindern, dass Sie mit Ihrer Gruppe ins Kino kommen können, gibt es das Programm als Streaming-Angebot „Spatzenkino im Nest“. Weitere Infos auf der Internetseite des Spatzenkinos.

Preis pro Person

Spatzenkino                       2,00 €

SpatzenSpezial                 2,50 €

Anmeldung unter 030 – 449 47 50 oder www.spatzenkino.de

Rot, rot, rot

In jedem Film, den der Spatz mitgebracht hat, spielt die Farbe Rot eine Rolle. Gleich der erste Film zeigt, dass diese Farbe auf keinen Fall fehlen darf. Die anschließende Kurzdokumentation aus der Sendung mit der Maus lüftet das Geheimnis, was ein Marienkäfer unter den roten Flügeln versteckt. Zartrosa erscheinen die unterschiedlichen Tiere in dem amüsanten Film FLAMINGO aus der preisgekrönten Serie Animanimals, bevor Rotkäppchen in den Wald geht und den Wolf trifft.

Rotstift
Computeranimation, Lettland 2014, Regie: Dace Rīdūze, 10 min

Hoppla! Eigentlich wollte der rote Stift nur eine Fliege verscheuchen, aber nun purzelt er hinunter in den Garten. Hier wuseln kleine freundliche Wesen herum, doch überall fehlt die Farbe Rot! Damit alles wieder ins Lot kommt, muss der Rotstift wieder auf den Tisch und sein Bild weitermalen. Dies schafft er nur mithilfe seiner neuen Freund*innen. Diese liebevoll gestaltete Stopptrick-Animation aus Lettland lässt der Fantasie freien Lauf und verknüpft spielerisch verschiedene Realitätsebenen.

Marienkäfer
Kurzdokumentation, Sendung mit der Maus, 3 min

Wo versteckt der rote Marienkäfer seine Flügel und wie startet er eigentlich in die Luft? Solche Dinge erklärt am besten die Sendung mit der Maus. Dank einer Aufnahme in Zeitlupe können die sonst so schnellen Marienkäfer beim Abflug genau betrachtet werden. Das sollte man gesehen haben!

Flamingo
Computeranimation, Deutschland 2018, Regie: Julia Ocker, 3 min

Das kleine Schweinchen planscht im Schlammbad und zwei Flamingo-Damen stehen daneben beim gepflegten Kaffeekränzchen. Kann das gutgehen? Es kann. Dank Toleranz und Humor gelingt es Tieren, das Beste aus dieser kuriosen Nachbarschaft zu machen und gemeinsam Spaß zu haben. FLAMINGO ist eine Folge der Zeichentrickserie Animanimals, für die die Autorin und Regisseurin Julia Ocker 2019 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Rotkäppchen
Legetrickfilm, DDR 1977, Regie: Otto Sacher, 12 min

Eines Tages macht sich Rotkäppchen auf den Weg in den Wald, um ihrer kranken Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. Doch als es nach einem kleinen Umweg und einem ausführlichen Gespräch mit dem Wolf endlich am Bett der Großmutter ankommt, hat diese so wunderlich große Ohren…
Das Märchen wird hier auf klassische Weise als Legetrick erzählt. Die Illustrationen sind so farbenfroh gestaltet, als hätte Rotkäppchen selbst die Geschichte aufgemalt.


SpatzenSpezial: Lieblingsfarbe bunt

Königin der Farben
Zeichentrickfilm, Deutschland 1997, Regie: Jutta Bauer, XX min

Königin Malwida ruft eine Farbe nach der anderen herbei und spielt mit ihnen. Doch als es Streit gibt, versinkt alles im Grau. Auf wundersame Weise gelingt es der Königin, dass wieder Frieden einkehrt und ein farbenfrohes Spiel beginnt. Mit bunten Ballons können die Kinder die Geschichte nachspielen, bevor sie selbst zu den Farben greifen.

Max. 20 Kindern können teilnehmen.

Wann & Wo – Spatzenkino – Beginn 9.30 Uhr oder 10.00 Uhr 

Di02.11.Xenon – Schöneberg*10:00 Bali – Zehlendorf*9:30
Mi03.11.Kino Kiste – Hellersdorf*9:30 
Do04.11.Blauer Stern – Pankow *10:00
Di09.11.Casablanca – Treptow *9:30
Mi10.11.Kino Toni – Pankow *10:00 
Do11.11.Moviemento – Kreuzberg *10:00Eva Lichtspiele – Wilmersdorf*9:30
Di16.11.Cineplex Alhambra – Wedding*10:00 
Mi17.11.Yorck und New Yorck – Kreuzberg*10:00Kino Krokodil – Prenzl. Berg *9:30
Do18.11.Kino Union – Friedrichshagen *10:00Kino Spreehöfe – Oberschöneweide 10:00
Di23.11.Cineplex Spandau*9:30International – Mitte *10:00
Mi24.11.Kant Kino – Charlottenburg *10:00Thalia Lankwitz* 10:00
Do25.11.Passage – Neukölln *10:00

Wann & Wo – SpatzenSpezial – Beginn 9.30 Uhr

Mo15.11.Moviemento – Kreuzberg *
Mo22.11.Moviemento – Kreuzberg *

* alle Vorstellungen mit Moderation

Anmeldung unter 030 – 449 47 50 oder www.spatzenkino.de