Tipp der Woche – ANTBOY & TOMORROW

Antboy © MFA+ FilmDistribution / Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen © Pandora Film GmbH
Antboy © MFA+ FilmDistribution / Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen © Pandora Film GmbH

Filme wollen nicht nur unterhalten, mit Filmen versuchen manche Regisseur*innen auch, die Welt ein Stück besser zu machen. Die SchulKinoWochen Berlin zeigen zwei besondere Spiel- und Dokumentarfilme über Weltverbesserer.

In ANTBOY bekommt ein ganz normaler Junge Superheldenkräfte und kämpft damit gegen üble Schurken. Die Filmemacher des Dokumentarfilms TOMORROW – DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN suchen weltweit nach Konzepten für eine bessere Zukunft und suchen nach Lösungen im Kleinen.

Antboy © MFA+ FilmDistribution
Antboy © MFA+ FilmDistribution

ANTBOY – ab Klasse 4

Spielfilm, Dänemark 2013, Regie: Ask Hasselbalch, 77 min

Pelle ist zwölf Jahre alt und leidet sehr darunter, dass ihn niemand beachtet. Doch sein Leben ändert sich grundlegend, als er eines Tages von einer mutierten Ameise gebissen wird. Auf einmal hat er großen Hunger auf Zucker – und ist unglaublich stark. Während Pelle zunächst ratlos ist, erkennt der Comicfan Wilhelm sofort, was Sache ist: Pelle hat Superkräfte! Gemeinsam mit Pelle entwickelt Wilhelm ein Kostüm, um aus Pelle einen echten Superhelden zu machen. Und tatsächlich wird der maskierte Junge als „Antboy“ schon nach kurzer Zeit in der Stadt ein Star. Doch dann wird Pelles Klassenkameradin Amanda entführt – und bald schon steht Antboy einem Superschurken gegenüber: dem Floh.

ANTBOY basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Kenneth Bøgh Andersen und spielt ironisch mit den Klischees von Superheldenfilmen. Vor allem die „Spider-Man“-Geschichte erweist sich als Blaupause für Pelles Entwicklung, wird doch auch darin aus einem unscheinbaren Jungen ein selbstbewusster Held mit Superkräften. Nach genretypischen Szenen, die etwa in Form von Comicbildern die Hintergrundgeschichte der mutierten Ameisen, Pelles Biss, die Planung des Heldenkostüms und in einer Montagesequenz die ersten Erfolge des neuen Helden zeigen, wird ANTBOY jedoch zunehmend düsterer und ernster. So erweist sich der Gegenspieler durchaus als Bedrohung für Antboy und seine Freunde. Dennoch aber verliert der Film die Sorgen und Nöte seines jungen Protagonisten nie aus den Augen und erzählt vor allem davon, wie dieser durch seine Doppelrolle an Selbstvertrauen gewinnt.

Ausführliche Informationen zum Inhalt und den Spielterminen finden Sie hier.

 

 

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen © Pandora Film GmbH

TOMORROW – DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN – ab Klasse 8

Dokumentarfilm, Frankreich 2015, Regie: Cyril Dion, Mélanie Laurent, 120 min

2012 veröffentlichte die Zeitschrift „Nature“ eine Studie, die den Zusammenbruch der Ökosysteme noch vor dem Jahr 2100 prognostiziert. Davon aufgerüttelt, suchen der französische Aktivist Cyril Dion und die Schauspielerin Mélanie Laurent nach Initiativen, die dazu ermuntern, selbst an einer besseren Zukunft mitzuarbeiten. Weltweit besuchen sie verschiedene Projekte, von „Urban Farming“ bis zu Städten mit lokaler Währung. Diese konkreten Beispiele zeigen, wie Ernährung, Energieversorgung und Wirtschaftskreisläufe ressourcenschonend funktionieren. Alternative Bildungs- und Demokratiemodelle unterstützen das für eine bessere Zukunft notwendige Umdenken.

Ziel des Dokumentarfilms ist es, das Kinopublikum mit positiven Beispielen dazu zu ermuntern, den bedrohlichen Zustand der Erde nicht hinzunehmen, sondern selbst dagegen aktiv zu werden. Der Film berichtet aus der subjektiven Laienperspektive der Filmemacher, die als Off-Erzähler Gedanken, Erkenntnisse und persönliche Beweggründe teilen. Zurück bleibt ein gutes Gefühl: Es ist noch nicht zu spät – wenn wir alle mitmachen.

Ausführliche Informationen zum Inhalt und den Spielterminen finden Sie hier.