Tobias Wiemann (Amelie rennt)

Regisseur und Drehbuchautor
zu Gast bei Amelie rennt am 20.11. um 10:00, Cinemaxx am Potsdamer Platz und am 21.11. um 10:00 im UCI Friedrichshain
Im Alter von 20 Jahren beschloss Tobias Wiemann daran Gefallen zu finden Geschichten filmisch zu erzählen. Geboren in Greifswald blieb er dem Norden treu, bis er der beste Mediengestalter Mecklenburg-Vorpommerns wurde. In Berlin arbeitete er dann als Kameramann, Cutter und Regisseur und produzierte unter dem Namen „Howman-Pictures“ zahlreiche prämierte Kurzfilme.
2008 fing er für Til Schweigers Barefoot Films GmbH an zu arbeiten und kam beim großen Kino an. In dieser Zeit schrieb er für Mr. Brown Entertainment seinen ersten Langspielfilm, der
2012 mit ihm als Regisseur verwirklicht wurde. Die Komödie „GROSSSTADTKLEIN“, u.a. mit Klaas Heufer-Umlauf, Jacob Matschenz und Jytte-Merle Böhrnsen kam 2013 in die deutschen Kinos.
Das ARD Märchen „VON EINEM, DER AUSZOG, DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN“ war die erfolgreichste TV-Märchenproduktion 2015. Sein 2. Kinospielfilm feierte auf der 67. Berlinale in der Sektion „Generation Kplus“ Premiere und gewann seitdem Preise auf nationalen und internationalen Film Festivals.