Tonio Schneider

Tonio Schneider
Tonio Schneider

Schauspieler

Zu Gast bei UND MORGEN DIE GANZE WELT am 15.11.2021 um 10.30 Uhr im Kino in der KulturBrauerei

Geboren 12. Mai 1991 in Freiburg (D), Diplomschauspieler (BA).
Tonio Schneider trat bereits als Jugendlicher in Tanztheaterstücken, sowie Musicals des Jungen
Theater Freiburg auf. Von 2012 bis 2015 studierte er Schauspiel an der Kunsthochschule Zürich
(ZHdK). Dort nahm er an Masterclasses von Omar Porras, Thorleifur Örn Arnarsson, Daniela
Kranz, Andres Veiel und Markus Imboden teil. Daneben übernahm bereits er mehrere Rollen an
Theatern und in Kurzflmen.

In der Spielzeit 16/17 war er festes Ensemblemitglied am Theater Freiburg. Als Freier Schauspieler in Köln spielte er am Theater an der Rottstraße Bochum und für die Ruhrtriennale 18. Die dortige Produktion DIAMANTE wurde zu den Wiener Festwochen eingeladen und 2019 am Haus der Berliner Festspiele wiederaufgenommen.
Während der Spielzeit 18/19 war er Teil des Ensembles des TfN Hildesheim.

2019 stand Tonio Schneider für Julia von Heinz in UND MORGEN DIE GANZE WELT in einer
Hauptrolle vor der Kamera. Der Kinoflm hatte seine Premiere auf den Internationalen
Filmfestspielen Venedig und war die Deutsche Einreichung für den besten fremdsprachigen
Film bei den Oscars 2021. Ebenfalls 2021 wurde er für die Rolle des Lenor für den DEUTSCHEN
SCHAUSPIELPREIS (Nachwuchs) nominiert und steht erneut für Julia von Heinz vor der Kamera.
Die ARD-Serie ELDORADO KADEWE (AT) wird im kommenden Jahr ausgestrahlt werden.

Behinderung ist eine wiederkehrende Thematik in seinen Rollen und Stücken.
Tonio Schneider ist außerdem DJ und passionierter Mopedschrauber.