Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Überflieger (c) Wild Bunch

Animationsfilm, Deutschland/Belgien/Luxemburg/Norwegen, 2017, Regie: Toby Genkel, Reza Memari, 84 min, ab Klasse 2

Die abenteuerliche Reise des Spatzen Richard, der ein Storch sein möchte  

Richard ist ein kleiner Spatz, der seine Eltern verliert und von einer Storchenfamilie aufgenommen wird. Nach und nach erobert er das Herz seiner neuen Eltern und seines Bruders Max und fühlt sich bald schon wie ein echter Storch. Doch dann naht der Herbst und die Störche müssen auf die lange Reise nach Afrika aufbrechen. Richards Storcheneltern fühlen sich gezwungen, ihn zurückzulassen. Zu weit und zu beschwerlich erscheint ihnen die Reise für einen Spatz mit kleinen Flügeln. Richard ist sauer! Natürlich ist er Storch genug, um nach Afrika zu fliegen! Er macht sich kurzerhand allein auf den Weg. Doch er merkt bald, dass er es nicht schaffen kann. Zumindest nicht ohne die Hilfe von echten Freundinnen und Freunden! Die Eule Olga, ihr bester, unsichtbarer Freund Oleg und der Wellensittich Kiki helfen ihm auf seiner aufregenden Reise in den Süden.

Der sorgfältig gestaltete Animationsfilm lässt in naturalistischen Landschaftsbildern und den comichaften Figuren viel Liebe zum Detail erkennen. Der erzählerische Aufbau orientiert sich an Richards Reise und wird durch die verschiedenen Stationen strukturiert. Im Film werden Identitätsfragen anhand verschiedener Figuren verhandelt. So bietet er ein breites Spektrum an Identifikation für Kinder. Durch das Erleben von Freundschaft entwickeln die Vögel ein Bewusstsein für die eigenen Stärken. Das kann Anlass zur gemeinsamen Arbeit mit den Themen Selbstbewusstsein und Zugehörigkeit sein. Gespräche über das Phänomen Zugvögel werden darüber hinaus genauso angeregt wie über Animationstechniken als filmische Gestaltungsmittel.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung