Unheimlich perfekte Freunde

Unheimlich perfekte Freunde (c) SquareOne Entertainment
Unheimlich perfekte Freunde (c) SquareOne Entertainment

Spielflm, Deutschland 2019, Regie: Marcus H. Rosenmüller, 92 min – ab Klasse 3

Die Geister, die ich rief

Wer hat sich nicht schon einmal einen Doppelgänger gewünscht, der all die Dinge tut, auf die man keine Lust hat? Ein perfektes Spiegelbild, das erfolgreicher, witziger, sportlicher und intelligenter ist als man es selber je sein könnte. Für Frido wäre so ein Doppelgänger wohl die einzige Chance gemeinsam mit seinem besten Freund Emil doch noch aufs Gymnasium wechseln zu können. Als der 10-Jährige nach einer unangenehmen Schulsprechstunde und dem anschließenden Streit seiner getrennt lebenden Eltern auf einen Jahrmarkt flüchtet, fndet er sich in einem geheimnisvollen Spiegelkabinett wieder. Plötzlich wird sein Spiegelbild lebendig und bietet seine Dienste an. Frido scheint das große Los gezogen zu haben, denn sein perfektes Ich bringt nicht nur gute Noten nach Hause, es räumt auch sein Zimmer auf und isst ohne Murren den von Frido verhassten Fisch. Das macht nicht nur seine Mutter misstrauisch – auch Emil wundert sich über Fridos plötzliche Verwandlung in einen humorlosen Streber, der mit seiner arrogant-überheblichen Art einen Schulkamerad nach dem anderen vergrault. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen! Als Emil hinter das Geheimnis kommt, will auch er einen Doppelgänger. Der soll natürlich das Gegenteil von ihm sein, also ein exzellenter Sportler und cooler Sprücheklopfer, der sich von niemandem herumkommandieren lässt. Emils Wunsch wird prompt erfüllt, doch die magische Doppelgänger-Aktion fliegt auf und bald besteht die ganze Klasse aus überangepassten und merkwürdig seelenlosen Musterschüler*innen. Als die zweiten Ichs zunehmend versuchen, die Kinder aus ihren Familien zu verdrängen, müssen die beiden Freunde handeln: Die Doppelgänger müssen schleunigst verschwinden. Die Frage ist nur: Wie?

Begleitmaterial zum Film:

folgt

[table “107” not found /]

Ein Programm in Kooperation mit dem Kinderkinobüro des JugendKulturService