Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm (c) Prokino Filmverleih GmbH
Unsere große kleine Farm (c) Prokino Filmverleih GmbH

Dokumentarfilm, USA 2019, Regie: John Chester, 91 min – ab Klasse 7

Gibt es ein Leben im Einklang mit der Natur?

Molly und John verlieren ihre Wohnung in Los Angeles, weil ihr neuer Hund ständig bellt. Er scheint ihnen das Startsignal zur Erfüllung eines lang gehegten Traumes zu geben: Die Chesters verlassen die Großstadt und gründen im kalifornischen Hügelland ihre eigene Farm. Allerdings kommt es für sie nicht infrage, diese konventionell zu betreiben. Sie holen sich Hilfe und Beratung bei Alan York, einem Spezialisten für biodynamische Landwirtschaft. Gemeinsam bewältigen sie eine Reihe von Problemen: große Flächen mit ausgelaugten Böden, Dürre, sich plötzlich vermehrende Schädlinge sowie Raubtiere. Doch mit viel Geduld und Beharrlichkeit entsteht eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die immer mehr ins natürliche Gleichgewicht kommt.

Der in acht Jahren entstandenen Dokumentarfilm macht deutlich, dass die auf lange Sicht wesentlich stabilere biodynamische Landwirtschaft ein Element der Bewältigung aktueller Krisen wie z. B. des Klimawandels sein muss. Welche Konsequenzen hat sie für die Umwelt, für Pflanzen, Tiere und den Menschen? Wie können wir uns selbst verwirklichen und so leben und wirtschaften, dass dies positive Auswirkungen auf uns und die Umwelt hat? Die implizite Fragen nach dem „richtigen“ Leben in einer als komplex und krisenbelastet einzuschätzenden Umwelt öffnet Themenkomplexe, für die in Folge der Fridays for Future-Bewegung bei vielen Schüler*innen ein Bewusstsein und ein Bedürfnis nach Auseinandersetzung entstanden ist.

Mit Filmgespräch am Freitag, 15.11., um 10.15 Uhr im filmkunst66 – Charlottenburg.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

#17-Ziele-Filmheft zu UNSERE GROSSE KLEINE FARM

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu GastFassungzur Anmeldung
Kino Toni - WeißenseeMo11.11.11:00Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
Yorck & New Yorck - KreuzbergDi12.11.09:00Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
Kino Kiste - HellersdorfDi12.11.11:00Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
Capitol DahlemMi13.11.12:15Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
Kino in der Kulturbrauerei - Prenzlauer BergDo14.11.10:00Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
filmkunst 66 - CharlottenburgFr15.11.10:15Unsere große kleine FarmMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kant Kino - CharlottenburgMo18.11.10:00Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
CineStar Berlin-TegelDi19.11.09:30Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
Kino im Kulturhaus SpandauMi20.11.10:00Unsere große kleine Farmausgebucht
Filmtheater am FriedrichshainMi20.11.11:00Unsere große kleine Farmzur Anmeldung
CineStar Original & IMAX im SONY CenterDo21.11.10:00Unsere große kleine FarmOmUzur Anmeldung
moviemento - KreuzbergFr22.11.11:15Unsere große kleine Farmzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung