Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (c) DCM Filmdistribution
Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (c) DCM Filmdistribution

Dokumentarfilm nach dem gleichnamigen Buch von Naoki Hogashida, USA/Großbritannien 2020, Regie: Jerry Rothwell, 82 min – ab 7. Klasse

Die Erfahrungswelt von fünf jungen Menschen mit Autismus

Amrit aus Indien hält ihren Alltag in ausdrucksstarken, selbst gemalten Bildern fest, aus denen ihre Mutter lesen kann, wie es ihrer Tochter geht. Joss aus England begeistert sich für Licht, Wasser und das Summen von Verteilerkästen, das für ihn wie Musik klingt. Jestina aus Sierra Leone mag kräftige Farben. Ihr wird mit besonders viel Ablehnung begegnet, denn in ihrer sozialen Umgebung ist noch der Aberglaube verbreitet, Menschen wie sie seien besessen. Ben und Emma aus den USA sind seit ihrer Kindheit befreundet und verstehen sich ohne Worte. Mit ihren Familien und in der Schule kommunizieren sie über Buchstabentafeln.

Der mit einem Beirat autistischer Menschen und einem inklusiven Filmteam produzierte Dokumentarfilm mit dem Originaltitel „The Reason I Jump“ kombiniert experimentelle Bild- und Tongestaltungen mit Textauszügen aus der gleichnamigen Buchvorlage von Naoki Higashida, das er 2007 im Alter von 13 Jahren über sein Leben mit Autismus schrieb. Trotz gegenteiliger Prognose der Ärzt*innen lernte Naoki, wie auch die  Protagosnist*innen des Films – mit Hilfe von Buchstabentafeln – zu kommunizieren. Der Film macht immer wieder deutlich, wie die fünf porträtierten Menschen unter Ausgrenzung und Diskriminierung leiden, weil ihre Empfindungen und Verhaltensweisen von gesellschaftlichen Normen abweichen. Mit assoziativen Bildfolgen und teils experimentellen Kombinationen aus Detailaufnahmen, Sound-Collagen und Lichteffekten, versucht der Film visuelle und akustische Analogien für die intensiven Sinneseindrücke von Menschen mit Autismus zu kreieren und ein neues Verständnis zu generieren.

Begleitmaterial zum Film:

Unterrichtsmaterial vom LUCAS-Festival

Dossier mit Arbeitsblättern vonkinofenster.de

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung