Willi und die Wunderkröte

Willi und die Wunderkröte (c) Majestic Filmverleih GmbH
Willi und die Wunderkröte (c) Majestic Filmverleih GmbH

Dokumentarischer Spielfilm, Deutschland 2021, Regie: Markus Dietrich, 90 min – ab 2. Klasse

Einmal um die halbe Welt

Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber wohl kaum eine mit einem so schillernden Ziel: Er will eintauchen in die faszinierende Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind, solche, die fliegen können, ihren Artgenossen Winkzeichen geben, ihre Jungen im Maul großziehen, oder selbst die Sonnencreme produzieren, mit der sie sich dann einreiben. Angestiftet haben ihn zu dieser Reise die elfjährige Luna und ihre Oma, die Amphibienforscherin ist.

Eigentlich wollte sich der Weltenbummler in seinem Heimatdorf erholen, doch dort kämpft seine Nachbarin Luna gerade um das Frosch-Biotop, das sie gemeinsam mit ihrem Vater vor einigen Jahren angelegt hat. Der Froschteich ist Bauer Huber ein Dorn im Auge und er will ihn so schnell wie möglich wieder zuschütten. Luna und ihre geheimnisvolle Oma überzeugen den wissbegierigen Willi auf Forschungsreise zu gehen, um Fotos und Geschichten zu sammeln, die die Menschen von der Bedeutung der kleinen glitschigen Tiere überzeugen, die weltweit um ihr Überleben kämpfen.

Nachdem ihm eine Wunderkröte im Traum erschienen ist, findet Willi am nächsten Morgen ein Flugticket und fliegt kurzerhand nach Ägypten und später nach Bolivien und Panama wo er außergewöhnliche Froscharten kennenlernt. In jedem Land besucht Willi engagierte Wissenschaftler*innen und Amphibienschutzprojekte und erfährt Faszinierendes und Wissenswertes aus dem Reich der Frösche. Wird Willi rechtzeitig zurück sein, um Bauer Huber und den Gemeinderat zu überzeugen, den Froschteich zu retten?

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

Begleitmaterial des Filmverleihs zum Film

[table “118” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung


In Kooperation mit dem Kinderkinobüro des JugendKulturService