Zu weit weg

Zu weit weg (c) farbfilm Verleih
Zu weit weg (c) farbfilm Verleih

Spielfilm, Deutschland 2019, Regie: Sarah Winkenstette, 88 min – ab Klasse 5

Im Abseits

Eben noch war Ben gefeierter Fußballheld und beliebtester Schüler, nun ist er Außenseiter und Ersatzspieler. Und das alles nur, weil unter seinem Heimatdorf riesige Braunkohlevorkommen entdeckt wurden, die nun abgebaut werden sollen. Alle Dorfbewohner*innen wurden umgesiedelt und Ben, seine Schwester Isa und die Eltern ziehen in die Stadt Düren um. Und hier läuft nichts mehr, wie es Ben gewohnt ist: In der Schule wird der 12-Jährige gemobbt, auf dem Fußballplatz wird der vormals beste Stürmer auf die Ersatzbank verbannt. Zu allem Überfluss taucht auch noch der gleichaltrige Tariq auf. Anders als Ben wird der syrische Junge sofort in die Klassengemeinschaft aufgenommen und kann mit einem besonderen Trick sogar auf dem Fußballplatz punkten. Nach anfänglicher gegenseitiger Abneigung merken die beiden, dass sie mehr verbindet als die Leidenschaft für Fußball. Aber Tariq hat nicht nur seine Heimat und Freund*innen verloren, sondern lebt ohne seine Familie allein in einem Heim. Seine Eltern sind noch in der Türkei, sein Bruder Kheder ist auf der Flucht verschollen. Nun setzt Ben alles daran, die Brüder wieder zu vereinen, auch wenn er dadurch vielleicht wieder einen Freund verliert…

Mit viel Einfühlungsvermögen und Humor erzählt Regisseurin Sarah Winkenstette in ihrem preisgekrönten Abenteuerfilm von zwei Jungen, die „zu weit weg“ von Zuhause sind. Eine Geschichte über den Verlust der Heimat, Neuanfänge und die grenzüberschreitende Kraft von Freundschaft.

„Gefühlvoll, erfrischend und unverfälscht, ist dieser Film möglicherweise schon jetzt einer der schönsten Jugendfilme des Jahres 2020.“ Leena M. Peters, filmloewin.de

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

Unterrichtsmaterial zum Film

KinoTagDatumUhrzeitFilmExtrasInfoAnmeldung
Kino Spreehöfe - OberschöneweideDo18.11.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
CineStar Berlin Tegel - ReinickendorfMi24.11.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
Yorck & New Yorck - KreuzbergDo25.11.10:00Zu Weit WegMit FilmgesprächMit Gastzur Anmeldung
Kino Union - FriedrichshagenFr26.11.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
Cineplex SpandauDi30.11.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
FaF Friedrichshain - Prenzlauer BergMi1.12.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
UCI am Eastgate - MarzahnDo2.12.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kant Kino - CharlottenburgDi7.12.10:00Zu Weit WegMit FilmgesprächMit Gastzur Anmeldung
Cineplex Titania - SteglitzMi8.12.10:00Zu Weit WegMit FilmgesprächMit Gastzur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingDo9.12.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
Cineplex NeuköllnDi14.12.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
Moviemento - KreuzbergMi15.12.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
UCI Luxe Gropius P. - NeuköllnDo16.12.10:00Zu Weit WegMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kino Toni - WeißenseeDi21.12.10:00Zu Weit WegMit FilmgesprächMit Gastzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung