Busters Welt

BUSTERS WELT (c) Kinostar Filmverleih
BUSTERS WELT (c) Kinostar Filmverleih

Spielfilm, Dänemark 2021, Regie: Martin Miehe-Renard, 92 min ab Klasse 3

„So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken“, sagt Buster

Buster zaubert für sein Leben gern. Seine Zaubertricks trainiert er fleißig mit dem pflegebedürftigen Nachbarn Herrn Larsen, einem früheren Zirkusartisten. Denn er möchte bei einem Talentwettbewerb auftreten, um mit dem Preisgeld seine Familie zu unterstützen. Gleichzeitig könnte er damit Joanna beeindrucken, die gerade in eine Nachbarstraße gezogen ist. Denn er hat „ein komisches Gefühl im Bauch“, das er vorher noch nicht kannte, wenn er an sie denkt. Aber auch sein Mitschüler Simon-Olaf will beim Wettbewerb auftreten und als Streetdancer Joannas Herz gewinnen.

Der warmherzige Kinderfilm ist ein Remake von Bille Augusts Kinderfilmklassikern von 1984, die beide auf dem Kinderbuch „„So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken“, sagt Buster“ (1979) des dänischen Schriftstellers Bjarne Reuter beruhen. Der Film überträgt die Handlung in die Gegenwart. Die streckenweise vorhersehbare Inszenierung wartet mit allerlei Situationskomik auf, etwa wenn Buster vor dem Spiegel den ersten Kuss übt oder bei seinen Zaubertricks immer wieder Pannen passieren. Mit seiner Energie und seinen Schwächen avanciert der sympathische Protagonist zu einer starken Identifikationsfigur. Buster ist ein hilfsbereiter, fantasievoller Optimist. Er bringt nicht nur Larsen jeden Tag das Abendessen, sondern kümmert sich auch liebevoll um seine jüngere Schwester Ingeborg, die wegen ihrer Beinschiene in der Schule gehänselt wird.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

Begleitmaterial zum Film

KinoTagDatumUhrzeitFilmzu GastZur Anmeldung
Filmtheater am FriedrichshainMo20.11.09:30Busters WeltMit Filmgesprächmit Filmgesprächzur Anmeldung
Casablanca - AdlershofMo20.11.10:00Busters WeltAnmeldung nicht mehr möglich
Cineplex SpandauDi21.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
CineStar CUBIXDi21.11.10:00Busters WeltAnmeldung nicht mehr möglich
Cineplex TitaniaDi21.11.10:45Busters Weltzur Anmeldung
Passage - NeuköllnMi22.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
CineStar HellersdorfFr24.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
Eva Lichtspiele - WilmersdorfMo27.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
Yorck & New Yorck - KreuzbergMo27.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
CineStar Berlin TegelDi28.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
fezino - Kino im FEZ - WuhlheideMi29.11.09:30Busters WeltKino zum Mitmachenausgebucht
CineStar Treptower ParkDo30.11.10:00Busters Weltzur Anmeldung
Thalia LankwitzFr01.12.10:00Busters WeltAnmeldung nicht mehr möglich

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung