Gespensterberuf Filmvorführer

(c) Oleg Kostjuk

Filmvorführung mit Begleitaktion

Warum ein Film Film heißt und wofür es einen Filmvorführer braucht zeigt Gabriel Hageni aus dem Kino Krokodil mit historischer Technik und einem echten Film im Saal. Filmvorführer*innen arbeiten wie Gespenster, während sie im Kopf mächtige Bilder erzeugen, ist von ihnen selbst im besten Fall nur ein Schatten zu sehen.

Rund um die Vorführung des Films KLEINE TRICKS, der am Donnerstag, 30.11.2023 um 9.00 Uhr im Kino Krokodil anlässlich der 20jährigen Bestehens der SchulKinoWochen Berlin von 35mm vorgeführt wird, blicken wir mit Vorführer Gabriel Hageni hinter die Kulissen des Kinomachens.


KLEINE TRICKS (c) m-appeal

KLEINE TRICKS
Animationsfilm, Polen 2007, Regie: Andrzej Jakimowski, 96 min ab Klasse 4

Mit Fantasie und Beharrlichkeit das Glück in die Hand nehmen

Stefek lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elka in einem kleinen polnischen Städtchen. Er liebt es, die Tauben des Nachbars fliegen zu lassen, Reisende am Bahnhof zu beobachten und mit kleinen Tricks das Schicksal herauszufordern. Doch er vermisst auch seinen Vater, der die Familie verlassen hat, als Stefek noch sehr klein war. Ein Foto ist die einzige Erinnerung. Dann glaubt der Junge, ihn wieder gesehen zu haben. Und er lässt nichts unversucht, das Schicksal dazu zu bewegen, den vermeintlichen Vater nicht gleich wieder mit dem nächsten Zug davonfahren zu lassen.

Begleitmaterial udn weitere Informationen zum Film