Animationsfilme für Große und Kleine

Unsere diesjährige Animationsfilmauswahl nimmt uns mit in Welten voller Abenteuer, in denen uns Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Unsicherheiten, an denen wir wachsen können, begleiten.

Wir machen uns mit den Protagonist*innen auf in die große weite Welt – manchmal um die Welt zu entdecken oder sie zu retten, manchmal, um sich wieder nach dem Zuhause sehnen zu können. Wir diskutieren am Rande eines Wurstkönig-Wettbewerbs und im Himmel über Gegensätze, Widersprüche und Gemeinsamkeiten, holen Figuren aus anderen Zeiten ins Heute oder bewegen uns zwischen verschiedenen Welten und Rollen hin und her. Egal ob mit 3D-Animation, Stop-Motion, Puppentrick oder im Anime – allermeist finden wir dabei ein Stück von uns selbst und der Welt.

DAS GEHEIMNIS DER PERLIMPS – Eröffnungsfilm
ab 3. Klasse

Claé und Bruô sind Geheimagent*innen aus zwei verfeindeten Königreichen in einer von Riesen kontrollierten Welt. Im verzauberten Wald treffen sie aufeinander, streiten und merken nach und nach, dass sie eigentlich auf gemeinsamer Mission sind. Denn nur zusammen können sie die Perlimps finden, geheimnisvolle Kreaturen, die den Weg zum Frieden wissen. Dafür müssen sie ihre Differenzen überwinden und ihre Kräfte bündeln.

Eröffnung am Freitag 17. November 2023 um 10.00 Uhr im Kino International!

MAMA MUH UND DIE GROßE WEITE WELT
ab Vorschule/1. Klasse

Mama Muh und ihr Freund Krah begegnen einer Störchin, die von ihrem Leben als Zugvogel erzählt. Abenteuerlust ist sofort geweckt. Zumindest bei Mama Muh. Während Krah sich darauf besinnt, dass es ihnen auf dem Bauernhof an nichts fehlt, träumt Mama Muh sich in die große weite Welt. Was entbehren wir, wenn wir unser Zuhause verlassen? Was verpassen wir, wenn wir es nicht tun? Die liebevoll animierte Geschichte, bekannt aus den Kinderbüchern von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist, ist stimmig erzählt und verspricht nachdenkliche und lustige Momente.

Mit Filmgespräch:
Freitag, 24.11.2023 um 10.00 Uhr im Cineplex – Neukölln

Mit „Kino zum Mitmachen-„Workshop:
Montag, 27.11.2023 um 9.30 Uhr im im fezino – Kino im FEZ

OINK
Ab 1. Klasse

Babs ist überglücklich, als der ihr bisher unbekannte Opa plötzlich vor der Tür steht und ihr ein kleines Ferkel schenkt. Sie hat nur eine Sorge: Oink muss brav und stubenrein werden, sonst darf er nicht bleiben. Und der so freundlich scheinende Opa verfolgt im Hintergrund einen fiesen Plan, denn beim diesjährigen Wurstkönig-Wettbewerb hat der alte Metzger noch eine Rechnung zu begleichen. Vielschichtig und ohne moralischen Zeigefinger, witzig und herzlich lädt der Film dazu ein, über menschliche Motive, Werte und Widersprüche zu diskutieren.

KUKI AB 7 – Kurzfilmprogramm
ab 2. Klasse

Das Programm zeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es zunächst scheint. Wir sehen hier Filmheld*innen, die sich tapfer ihren Herausforderungen stellen, lauschen Waldkonzerten und gehen mit Tigern auf ulkige Weltraummissionen. Während wir einen Luchs auf nächtlichen Streifzügen beobachten, nehmen wir ganz leise Abschied von unseren Liebsten oder staunen über kleine Lebewesen. Am Ende des Programms wissen wir: Es lohnt sich immer, Vorurteile abzulegen und den Blick auf die Welt stets offen zu halten.

Mit Filmgespräch und Gästen:
Dienstag, 28.11.2023 um 10.30 Uhr im Kino in der Kulturbrauerei – Prenzlauer Berg

IM HIMMEL IST AUCH PLATZ FÜR MÄUSE
ab 3. Klasse

Die Maus Dalli will einmal so mutig sein wie ihr legendärer Vater und stellt sich dem Fuchs Weißbauch gegenüber. Leider überleben diese Mutprobe weder Fuchs noch Maus und die beiden treffen sich im Himmel der Tiere wieder. Praktisch, findet Dalli zunächst, vielleicht findet sie hier endlich ihren Vater wieder? Der außergewöhnliche, humorvolle Animationsfilm beeindruckt durch eine fantasievolle und inhaltsreiche Geschichte und durch detailliert gestaltete Figuren in einer Mischung aus Puppentrick und 3D-Animation.

Mit Filmgespräch:
Mittwoch, 22.11.2023 um 10.00 Uhr im Yorck & New Yorck – Kreuzberg

Mit „Kino zum Mitmachen“-Workshop:
Montag, 20.11.2023 um 9.30 Uhr im fezino – Kino im FEZ – Wuhlheide

WO IST ANNE FRANK
Ab 6. Klasse

Ein magischer Vorfall im Amsterdamer Anne-Frank-Haus erweckt Kitty, die imaginäre Freundin Anne Franks, zum Leben. Da Kitty nicht weiß, wie viel Zeit seit Annes letztem Tagebucheintrag vergangen ist, glaubt sie, ihre Schöpferin wiederfinden zu können. Als sie eine Vermisstenanzeige nach ihr aufgibt, trifft sie auf das geflüchtete Mädchen Awa und lernt den Aktivisten Peter kennen und lieben. Während Kitty Anne sucht, sucht nun alle Welt nach ihr, der Diebin von Annes Tagebuch. Kitty nutzt die öffentliche Verehrung des Tagebuchs schließlich, um Veränderungen im Heute zu erwirken.

BELLE
ab 9. Klasse

Als Suzu eine Einladung in die digitale Parallelwelt U erhält, verändert sich alles. Ihr Avatar zieht alle Blicke auf sich – und Suzu, die seit dem Unfalltod ihrer Mutter die Freude am Singen verloren hat, findet ihre Stimme wieder. Unter dem Namen „Belle‟ wird sie in U zum Star. Als eines von Belles Konzerten durch einen Drachen gestört wird, ist Suzu fasziniert von dem Unbekannten, der sein wahres Ich hinter einer Maske verbirgt. Sie beginnt seiner Spur zu folgen. Der bildgewaltige Anime erzählt vielschichtig über Rollenkonflikte, Selbstständigkeit und Trauerbewältigung.