Kleine Tricks

KLEINE TRICKS (c) m-appeal
KLEINE TRICKS (c) m-appeal

Animationsfilm, Polen 2007, Regie: Andrzej Jakimowski, 96 min ab Klasse 4

Mit Fantasie und Beharrlichkeit das Glück in die Hand nehmen

Stefek lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elka in einem kleinen polnischen Städtchen. Er liebt es, die Tauben des Nachbars fliegen zu lassen, Reisende am Bahnhof zu beobachten und mit kleinen Tricks das Schicksal herauszufordern. Doch er vermisst auch seinen Vater, der die Familie verlassen hat, als Stefek noch sehr klein war. Ein Foto ist die einzige Erinnerung. Dann glaubt der Junge, ihn wieder gesehen zu haben. Und er lässt nichts unversucht, das Schicksal dazu zu bewegen, den vermeintlichen Vater nicht gleich wieder mit dem nächsten Zug davonfahren zu lassen.

„Wenn dieser Kiesel genau zwischen den beiden Grasbüscheln landet, dann habe ich in der Mathearbeit keine 5“ – mit solchen kleinen Tricks habe ich als Kind versucht, das Schicksal zu beeinflussen oder zumindest vorherzusagen und konnte mich daher in Stefek, den Helden des Films KLEINE TRICKS, sofort sehr gut hineinfühlen. Und wäre es nicht herrlich, wenn ein bisschen Magie unseren oft eintönigen Alltag verzaubern könnte? Dahinter steckt bei mir als Erwachsene sicher auch die Sehnsucht nach der Kindheit, „als das Wünschen noch geholfen hat“ und alles möglich schien. Um sich die Welt zu eigen zu machen, braucht es natürlich mehr als große Wünsche. Und da kann Stefek für junge Zuschauer*innen Vorbild sein: Mit Neugier, Selbstvertrauen und einer wohlgesinnten Umgebung verschafft er sich Einsichten in die Mechanismen der Welt. Um diese dann, und damit sein Schicksal, nach seinen Wunschvorstellungen zu verändern. KLEINE TRICKS ist ein sehr warmherziger, ein zuversichtlicher Film. Er macht Mut, an das Unwahrscheinliche zu glauben und befeuert die Vorstellungskraft seiner Zuschauer*innen. “Alles was du dir vorstellen kannst, ist real”, sagte Pablo Picasso. Und was kann ein Film Besseres bewirken, als Kinder zu bestärken, an die eigene Kraft und die ihrer Fantasie zu glauben?

Sabine Genz, Projektleiterin der SchulKinoWochen Berlin 2009-2013

Begleitmaterial zum Film

FilmTipp von VISION KINO

Begleitmaterial zum Film

KinoTagDatumUhrzeitFilmzu GastZur Anmeldung
Eva Lichtspiele - WilmersdorfMi 22.11.10:00Kleine TricksSabine Genz, Projektleiterin SchulKinoWochen Berlin 2009-2013zur Anmeldung
Kino Krokodil - Prenzl. BergDo30.11.09:00Kleine TricksMit FilmgesprächMit GastMit Begleitaktion: Gespensterberuf FilmvorführerAnmeldung nicht mehr möglich

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung