Das Pferd auf dem Balkon

DAS PFERD AUF DEM BALKON (c) Sola Media
DAS PFERD AUF DEM BALKON (c) Sola Media

Spielfilm, Österreich 2012, Regie: Hüseyin Tabak, 93 min ab Klasse 3

„Man sagt, ich sei anders. Aber ist nicht jeder Mensch anders als alle anderen?“

Eines Nachts entdeckt Mika ein Pferd auf dem Balkon der gegenüberliegenden Wohnung. Er findet heraus, dass es der neue Nachbar Sascha bei einer Tombola gewonnen hat. Das Pferd Bucephalus und Mika verstehen sich sofort und Mika besucht ihn so oft er kann. Doch Sascha muss das Pferd verkaufen, da er Spielschulden hat. Zusammen mit Dana (dem gleichaltrigen Nachbarskind), Hedi (seiner Ersatzoma) und Sascha gelingt es Mika dies zu verhindern. Als das Pferd plötzlich verschwunden ist, setzt Mika alles daran, um es zurückzuholen.

Dem Regisseur gelingt es, in der mitreißenden Abenteuergeschichte einmal quer durch Wien, die Persönlichkeit von Mika stets in den Vordergrund zu stellen. Mikas Sicht auf die Welt, die auch vom Asperger-Sydrom beeinflusst ist, verdeutlicht der Regisseur immer wieder durch die Visualisierung von Mikas Gedanken und Gefühlen auf der Bildebene. Auch auf der Tonebene wird dem Zuschauer immer wieder erfahrbar gemacht, wie Mika eine Stimme in einer Konfliktsituation, z.B. als hallend und überlaut, wahrnehmen kann. Kuriose Situationen und eine Mischung aus märchenhaften und realen Elementen machen die Krimigeschichte spannend, wobei es dem Film gelingt, Humor und ernsthafte Themen wie Freundschaft, Mut und Anderssein miteinander zu verbinden.

Begleitmaterial zum Film

FilmTipp von VISION KINO

Dossier von kinofenster.de

KinoTagDatumUhrzeitFilmzu GastZur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingDi21.11.10:15Das Pferd auf dem Balkonausgebucht
Cineplex Titania - SteglitzDo23.11.10:00Das Pferd auf dem BalkonMit Filmgesprächmit Filmgesprächzur Anmeldung
CineStar CUBIXFr24.11.10:00Das Pferd auf dem Balkonausgebucht

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung