Kopfüber

KOPFÜBER (c) Barnsteiner Film
KOPFÜBER (c) Barnsteiner Film

Spielfilm, Deutschland 2013, Regie: Bernd Sahling, 90 min ab Klasse 5

Buchstabensuppe im Kopf

Sascha klaut und lügt, wird schnell wütend und hält sich an keine Abmachung. Der Zehnjährige ist ständig in Bewegung, kann weder richtig lesen noch schreiben und muss eine Förderschule besuchen. Nur mit Elli kommt Sascha gut klar, denn die kennt seine guten Seiten. Fahrräder repariert er wie kein Zweiter und wenn er sich für etwas interessiert, bleibt er am Ball. Nach der Schule fahren die beiden mit dem Rad in der Gegend herum und sammeln ausgefallene Geräusche um daraus Klang-Collagen zu mischen. Als Sascha mal wieder beim Klauen erwischt wird, holt sich seine alleinerziehende Mutter Hilfe beim Jugendamt. Erziehungsbeistand Frank überzeugt Saschas Mutter, eine Kinderärztin zu konsultieren. Sein Verdacht wird bestätigt – bei Sascha wird eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert, die mit Medikamenten behandelt wird.

Tatsächlich bewirken die Tabletten Wunder: Sascha lernt lesen, ist aber plötzlich so ruhig und folgsam, dass es selbst der geplagten Mutter nicht geheuer ist. Etwas ist auf der Strecke geblieben. Seine Freundin Elli bringt es auf den Punkt: „Weißt du eigentlich, dass du nicht mehr lachen kannst?“

Begleitmaterial zum Film:

Begleitmaterial zum Film

Arbeitshilfe des BJF

KinoTagDatumUhrzeitUhrzeitFilmZu GastAnmeldung
Kant Kino | CharlottenburgDi14.11.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
Yorck & New Yorck | KreuzbergDo16.11.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kino im Planetarium | Prenzlauer BergDo23.11.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
UCI am Eastgate | MarzahnDi28.11.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kino Spreehöfe | OberschöneweideDo30.11.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
Cineplex SpandauDi5.12.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
Cineplex NeuköllnMi6.12.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
FaF Friedrichshain | Prenzlauer BergMi13.12.10:00KopfüberMit FilmgesprächMit GastRegisseur Bernd Sahling und Hauptdarsteller Marcel Hoffmannzur Anmeldung
Cineplex Alhambra | WeddingDo14.12.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kino Toni | WeißenseeDi19.12.10:00KopfüberMit Filmgesprächzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung