Urheberrecht und Film

Wer hat Urheberrecht (c) VISION KINO

Wer hat Urheberrecht?!

Im kreativen Umgang mit Film und Medien vermittelt die Webseite Wer hat Urheberrecht? eine neue Aufmerksamkeit für urheberrechtliche Fragestellungen.

Die präsentierten Unterrichtsmaterialien bieten für Schüler*innen der Primarstufe ab Klasse 3 sowie der Sekundarstufe I & II Anregungen und Werkzeuge für die Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Mit unterschiedlichen Methoden und Techniken sensibilisiert das Material dabei für urheber- rechtliche Fragen. Die Infothek bietet Hintergrundtexte und praxisnahe Fallbeispiele, die prägnante Antworten auf Fragen rund um die Wiedergabe von und Arbeit mit Filmen in der Schule geben.

Webseite Wer hat Urheberrecht (c) VISION KINO
Auszug Webseite

In sechs großen Themenbereichen wird für den Unterricht konzipiertes und altersgruppenspezifisches Material präsentiert. Die Unterrichtsmaterialien stehen allen Lehrkräften in mehreren Formaten (pdf / word / odt) zur Verfügung und dürfen unter Angabe der Quelle für die eigene Unterrichtsarbeit individuell angepasst und im Rahmen der Bildungsarbeit ausgegeben werden. Die übergeordneten Themenbereiche werden in Subthemen unter verschiedenen Perspektiven näher beleuchtet. Die altersgerechte Aufbereitung der Materialien in Bausteinen präsentiert Arbeitsblätter sowie zugehörige Medien (Filmausschnitte, Interviews, etc.) und alle Hinweise zur Vorbereitung und Anwendung.

Didaktische Hinweise und Anknüpfungspunkte für den fachspezifischen wie fächerübergreifenden Unterricht unterstützen die Unterrichtsvorbereitung. Die zielgruppenspezifisch aufbereiteten Infotheken der Webseite richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Pädagog*innen und beantworten für den Adressatenkreis relevante Fragen rund um das Thema Urheberrecht und geistiges Eigentum. Der Schwerpunkt der Auseinandersetzung liegt dabei auf dem Umgang mit dem Medium Film in Alltag und Unterricht.

Die Webseite unterstützt Lehrende dabei, Kindern und Jugendlichen am Beispiel des Mediums Film den Wert geistiger Schöpfungen nahezubringen, wirtschaftliche Zusammenhänge nachvollziehbar zu erklären und damit die Sinnhaftigkeit bestimmter urheberrechtlicher Reglementierungen verständlich zu machen. Die Materialien geben dabei nicht nur klare Informationen darüber, was rechtlich erlaubt und was verboten ist. Vielmehr möchte sie Kinder und Jugendliche im kreativen Umgang mit Film und Medien begleiten und in der Auseinandersetzung mit dem Entstehungsprozess filmischer Werke eine Wertschätzung des geistigen Eigentums und damit einhergehend eine neue Aufmerksamkeit für urheberrechtliche Fragestellungen im Allgemeinen fördern.