Stille Post

STILLE POST (c) Barnsteiner Film Filmverleih- und Vertriebsagentur
STILLE POST (c) Barnsteiner Film Filmverleih- und Vertriebsagentur

Spielfilm, Deutschland 2022, Regie: Florian Hoffmann, 95 min ab Klasse 10

Warum wird über manche Kriege berichtet und andere werden ignoriert?

Berlin. Grundschullehrer Kahlil glaubt, in einem Video aus seiner kurdischen Heimatstadt Cizre seine totgeglaubte Schwester zu erkennen. Über die kurdische Gemeinschaft in Berlin versucht er, sie zu kontaktieren. Dafür wird er gebeten, mit seiner Freundin Leyla, einer Journalistin, Aufnahmen vom Krieg in deutsche Nachrichten zu bringen. Als es ihnen gelingt, über manipulierte Bilder die Aufmerksamkeit der Medien auf den Konflikt zu ziehen, merkt Khalil, dass etwas nicht stimmt. Längst hat der Konflikt seine Schulklasse erreicht und er muss sein Leben in Berlin beschützen.

Der Film beruft auf wahren Begebenheiten. Die Idee dazu entstand, als Regisseur Florian Hoffmann, erlebte, wie ein Ereignis seine kurdischen und türkischen Freund*innen in Berlin über Nacht entzweite. Der Film setzte an der Tatsache an, dass es keine Medienberichterstattung über die Militäroperation in der kurdischen Stadt Cizre gab und greift reale Videos auf, die von Einwohner*innen heimlich mit ihren Handys aufgenommen wurden und die Kämpfe und Menschenrechtsverletzungen im kurdischen Kriegsgebiet belegen. STILLE POST bietet einen Ausgangspunkt, um kritisch über Nachrichtenvermittlung, Nachrichtenwert und Fake-News zu sprechen: Wie gehen wir mit Informationen und Videos um, die im Internet öffentlich zugänglich sind? Wie können wir Inhalte verifizieren, was sollen wir glauben und was nicht? Und warum wird über manche Konflikte berichtet, über andere nicht? Über das Umfeld Khalils und die Betrachtung der Figurenkonstellationen sowie die nicht kurdische Herkunft des Regisseurs werden u.a. Themen wie Weiße Fragilität und Rassismus in der Dominanz- und postmigrantischen Gesellschaften sichtbar.

Hinweis: Unbedingt erforderlich für eine Sichtung mit der Klasse sind eine umfangreiche vorherige Information der Lehrkraft und der Lerngruppe zum Thema Türkei/Kurdistan. Der Film arbeitet mit Orginalaufnahmen der Militäroperation in der kurdischen Stadt Cizre 2015. Diese Bilder können retraumatisierend wirken. Wir empfehlen eine sensible Einschätzung und Betreuung derer, die diese Szenen belasten könnten. Der Film wird ausschließlich mit anschließendem Filmgespräch gezeigt.

Begleitmaterial zum Film

FilmTipp von VISION KINO

Begleitmaterial zum Film

KinoTagDatumUhrzeitFilmzu GastZur Anmeldung
Central - MitteMo20.11.09:00Stille PostMit FilmgesprächMit GastFachexpert*in zum ThemaAnmeldung nicht mehr möglich
Kino Intimes - FriedrichshainDi28.11.09:30Stille PostAnmeldung nicht mehr möglich

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung