Kathleen Wnendt (Sonne und Beton)

(c) David Wnendt
(c) David Wnendt

Regieassistentin

zu Gast bei SONNE UND BETON am Montag, den 27.11. um 10 Uhr im Cinestar Treptower Park

Kathleen Wnendt, geboren 1984, wächst in Azendorf (Sachsen-Anhalt) auf. Während des Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Halle an der Saale stolperte Kathleen über ein Mikrophon, landete direkt im Radiojournalismus und entdeckte dort ihre Leidenschaft für Klang- und Videoinstallationen. Kathleen wurde 1. Regieassistentin und begleitet mit großer Begeisterung Projekte mit ungewöhnlichen Dreh- und Herstellungsweisen. Von David Wnendts Kinospielfilm FEUCHTGEBIETE (2013) und seiner Mockumentary ER IST WIEDER DA (2015) bis zu frischen seriellen Formaten wie DRUCK (2018/19) mit Pola Beck oder experimentellen Kurzformaten mit Erik Schmitt, der mit SANTA MARIA (2016) den ersten vertikalen Film Noir fürs Handy drehte.

Besonders liegt ihr die Förderung junger Talente am Herzen: Für das Streetcasting von SONNE UND BETON (Regie: David Wnendt) wurde sie 2023 mit dem Deutschen Schauspielpreis für das Beste Ensemble ausgezeichnet.