Mein Freund, die Giraffe

Mein Freund, die Giraffe (c) Little Dream Entertainment

Spielfilm, Niederlande/Belgien/Deutschland 2017, Regie: Barbara Bredero, 74 min, ab Klasse 1/SAPH

Ein kunterbunter Kinderfilm über die ersten Tage in der Schule und die Freundschaft mit einer sprechenden Giraffe

In die Schule zu kommen ist für alle Kinder aufregend. Es warten neue Freund*innen, alles ist neu. Dominik hat an seine Schulzeit ganz eigene Erwartungen: Er möchte zusammen mit seinem besten Freund Raf lernen. Schließlich sind sie am selben Tag geboren. Was liegt da näher, als gemeinsam eine Klasse zu besuchen? Das Problem ist: Raf ist eine sprechende Giraffe, die im benachbarten Zoo wohnt. Am ersten Schultag muss er schmerzlich feststellen, dass Giraffen gewöhnlich gar nicht zur Schule gehen. Also sucht Dominik eine Möglichkeit, seine Freundschaft zu Raf und den Unterricht miteinander zu verbinden. Aber wie reagiert Raf, als Dominik in Yous einen weiteren Freund findet?

Der Film lässt viel Raum für Alltäglichkeiten. Sowohl das herzliche Familienleben, als auch der schulische Alltag wird liebevoll und detailreich in freundlichen Farben durch fröhliche musikalische Begleitung erzählt. Das zentrale Thema im Film ist Freundschaft. Was ist das Tolle an Freundschaften? Ist eine Freundschaft in Gefahr, wenn ein*e neue*r Freund*in dazukommt? Medienkundliche Anknüpfungspunkte bietet die klare Bildgestaltung: Am ersten Schultag vermitteln der erhöhte Schnittrhythmus, Kameraschwenks und subjektive Perspektiven auf Dominiks Augenhöhe den schulischen Trubel. Die vielen Aufnahmen verschiedener Zootiere bieten umfangreiches Anschauungsmaterial für die sachkundliche Bildung.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

 

[table “101” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung