No Land’s Song

NO LAND'S SONG (c) Hanfgarn und Ufer
NO LAND'S SONG (c) Hanfgarn und Ufer

Dokumentarfilm, Deutschland/Frankreich 2016, Regie: Ayat Najafi, 91 min ab Klasse 9

Musikalischer Widerstand im Iran

Seit der Islamischen Revolution von 1979 ist es Frauen im Iran verboten, öffentlich Solo zu singen – zumindest vor einem männlichen Publikum. Die junge Komponistin Sara Najafi widersetzt sich der Zensur und den Tabus und ist fest entschlossen, in ihrer Heimatstadt Teheran ein offizielles Konzert für weibliche Solosängerinnen zu organisieren. Um sich Unterstützung für diese große Herausforderung zu holen, laden sie und die iranischen Sängerinnen Parvin Namazi und Sayeh Sodeyfi drei Sängerinnen aus Paris ein: Elise Caron, Jeanne Cherhal und Emel Mathlouthi.

„Das wird definitiv nicht genehmigt“, sagt der Beamte im Ministerium für Kultur und Islamische Führung in Teheran. Wir sehen den Mann nicht, aber wir hören ihn. Filmen ist nicht erlaubt, aber Sara hatte auf dem Weg zu ihm, im Fahrstuhl, unter ihrem Hijab ein Mikro versteckt. So werden wir Ohrenzeug*innen, wie er auf den Antrag der jungen Komponistin reagiert, ein Konzert mit Solistinnen zu organisieren. Seit der Islamischen Revolution 1979 ist das verboten, das Regime hat ein fundamentales Problem mit Frauen in der Musik. Ein Religionslehrer erklärt Sara warum: Die weibliche Stimme ist eine Gefahr für jeden Zuhörer, wegen ihrer Sanftheit vermag sie Männer zu erregen. Sara blickt ihn fassungslos an, aber sie gibt nicht auf. Unbedingt will sie iranische Sängerinnen zu Gehör bringen, wie das schon vor 90 Jahren möglich war. Zudem möchte sie eine musikalische Brücke bauen und in Paris lebende Musiker*innen zum gemeinsamen Konzert einladen. Die Hürden sind gewaltig. Noch etliche Male wird Sara ins Kulturministerium zitiert und in höchster Spannung gehalten. Kurz vor dem Auftritt droht das endgültige Aus, doch die Künstler*innen lassen sich nicht erpressen. „Ich bin eine der furchtlosen Frauen“, singt die Tunesierin Emel Mathlouthi.

Filmvorführungen finden ausschließlich mit Filmgespräch statt.

Der Film ist Teil des Sonderprogramms „Alltag und Widerstand – mutige Frauen in der iranischen Gesellschaft“

KinoTagDatumUhrzeitFilmzu GastZur Anmeldung
filmkunst 66 - CharlottenburgDi 21.11.10:30No Land's SongOmUMit bpb-KinoseminarMit FilmgesprächMit GastFachexpert*in zum Themazur Anmeldung
moviemento - KreuzbergDo23.11.09:00No Land's SongOmUMit bpb-KinoseminarMit FilmgesprächMit GastFachexpert*in zum Themaausgebucht

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung