Pressemitteilung vom 30.11.2023

(c) SchulKinoWochen Berlin / Jana Mila Lippitz

SchulKinoWochen Berlin enden mit Besucher*innenrekord

Dass es die Kinos nach wie vor schwer haben, auf vorpandemische Publikumszahlen zu kommen, war bei den SchulKinoWochen Berlin nicht zu spüren – ganz im Gegenteil: Das Filmbildungsprojekt, das an diesem Freitag nach knapp 300 Vorstellungen zu Ende geht, konnte die bisherige Rekordbeteiligung aus dem Jahr 2019 übertreffen.

Über 33.000 Kinder und Jugendliche haben mit ihren Schulklassen die 20. Ausgabe der von VISION KINO und dem JugendKulturService veranstalteten SchulKinoWochen Berlin besucht und in einem der über 30 teilnehmenden Kinos den Kultur- und Bildungsort gefeiert. In zahlreichen Filmgesprächen konnten sie hinter die Kulissen blicken, Filmberufe kennenlernen, Themen kritisch diskutieren und das Filmerleben gemeinsam reflektieren. Insgesamt waren im Programm 46 Langfilme und 14 Kurzfilme aus 33 verschiedenen Produktionsländern zu sehen. Die Organisatorinnen zeigen sich angesichts der Resonanz sehr erfreut: „Die Schulklassen haben auf jeden Fall den Weg zurück ins Kino gefunden und das Angebot wertschätzend angenommen. Viele Filmgespräche waren sofort ausgebucht und in den Kinosälen wurde mehrfach über eine Stunde nach dem Film noch diskutiert.“

Über 33.000 Schüler*innen am Kultur- und Bildungsort Kino

In den Vormittagsvorstellungen der SchulKinoWochen, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie offiziell als Unterrichtszeit anerkannt sind, kommen Schüler*innen aller Altersgruppen ins Gespräch mit Filmschaffenden und Fachexpert*innen aus den unterschiedlichsten Berufen und Bereichen. Im Kino konnten insgesamt 31 Filmschaffende und Fachexpert*innen begrüßt werden: Neben den jungen Schauspielern Miran Selcuk (KANNAWONIWASEIN!, D 2023), Cino Djavid (FRANKY FIVE STAR, D 2023) und Aaron Maldondao-Morales (SONNE UND BETON, D 2023) waren aus dem Bereich Regie und Drehbuch u.a. Sophie Linnenbaum (THE ORDINARIES, D 2022), Stefan Westerwelle (KANNAWONIWASEIN!, D 2023) und Ufuk Cam (LIEBE, D-MARK UND TOD, D 2022) dabei. Stark vertreten waren in diesem Jahr auch die Gewerke Kostüm- und Szenenbild. Einblicke in ihre Arbeit gaben z.B. Silke Buhr (IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT, D 2022), Elke von Sivers (SONNE UND BETON, D 2023) und Josefine Lindner (THE ORDINARIES, D 2023; KOKON, D 2020).

Zum Hauptprogramm der SchulKinoWochen waren am Ende der zwei Wochen rund 20.500 Schüler*innen aus Grund- und Oberschulklassen angemeldet. Mit den gemeinsamen Vorführungen der Kooperationsprogramme Kinderkinobüro und Spatzenkino haben in diesem Jahr insgesamt über 33.000 Schüler*innen und Lehrer*innen den Unterricht ins Kino verlegt.

Ausklang mit Kooperationsprogrammen & SchulKinoWochen Berlin 2024

Die Kinotüren zum Spatzenkino, dem Kinderfilm des Monats und Kino ab 10 stehen auch über die SchulKinoWochen hinaus offen. Die Filmprogramme bieten ein zusätzliches Angebot für Schüler*innen und Kitakinder. Für Schulkinder sind noch bis zu den Weihnachtsferien die Filme WUNDER EINER WINTERNACHT (ab 2. Klasse), KOPFÜBER (ab 5. Klasse) und LÜGEN HABEN KURZE BEINE (ab 6. Klasse) zu sehen. Für Kitagruppen und Schulanfänger*innen wird beim Spatzenkino im Dezember das Programm MUSIKALISCHE WEIHNACHTEN mit zwei Kurzfilmen angeboten. Dieses steht auch online für die Vorführung in der Kita oder Schule zur Verfügung. Im November 2024 begrüßen die SchulKinoWochen dann wieder wie gewohnt das Berliner Schulklassen-Publikum für zwei Wochen in über 30 Kinos der Stadt. Programminformationen werden ab Ende des laufenden Schuljahres über die Webseite und im Newsletter bekannt gegeben.