Ufuk Cam (Liebe, D-Mark und Tod)

Ufuk Cam

Drehbuchautor

Zu Gast bei LIEBE, D-MARK UND TOD am Montag, den 27.11. um 10 Uhr im Kino Passage – Neukölln

Ufuk Cam ist Autor, Regisseur und Redakteur für Film und Fernsehen.

Geboren 1983 in Erzincan, Türkei, aufgewachsen in Duisburg. Er schloss sein Studium der Medienkulturwissenschaften an der Universität Köln ab und arbeitet derzeit als Autor und Regisseur u.a. für Arte Tracks, Arte:RE und das rbbKultur – Das Magazin.

Seine Arbeit im Filmbereich begann er als Editor bei der Dokumentation Istanbul United über die Gezi-Proteste in Istanbul 2013. Es folgte der erste deutsche User-Generated-Content-Dokumentarfilm Alaaf You, ebenfalls als Editor.
Zusammen mit der Film Five GmbH arbeitete er als Ko-Autor und Archive Producer an dem mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm LIEBE, D-MARK UND TOD (WDR, ARTE, rbb, FFA, BKM, DFF, Film- und Medienstiftung NRW) über den Soundtrack und die Geschichte der türkischen Community in Deutschland. Der Film wurde mehrfach preisgekrönt (u.a. Publikumspreis bei den 72. Internationalen
Filmfestspielen Berlin).