Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin (c) Studiocanal

Spielfilm, Frankreich/BRD, 1987, Regie: Wim Wenders, 125 min, ab Klasse 10

Die beiden Engel Cassiel und Damiel wurden von Gott als Beobachter auf die Erde geschickt. Gemeinsam sind sie in der geteilten Stadt Berlin unterwegs, über Mauern hinweg. Als körperlose Gestalt können sie nicht in das Leben der Menschen eingreifen, aber sie können ihren Gedanken lauschen und ihnen neue Hoffnung spenden. Für die Erwachsenen sind sie unsichtbar, nur Kinder können sie sehen. Als sich Engel Damiel in eine Trapezkünstlerin verliebt, wird sein Wunsch immer größer, sein Engel-Dasein und seine Unsterblichkeit abzulegen und sichtbar zu werden. Eine poetische Geschichte, die das Leben, die Endlichkeit und Sinnlichkeit feiert. Wim Wenders preisgekrönter Film DER HIMMEL ÜBER BERLIN wurde 2018 digital restauriert und erneut in die Kinos gebracht.

Zur einmaligen Sondervorführung am 28.11. um 10.00 Uhr im CinemaxX am Potsdamer Platz freuen wir uns, Regisseur und Autor Wim Wenders im Kino begrüßen zu dürfen!

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu Gastzur Anmeldung
CinemaxX am Potsdamer PlatzMi28.11.10:00Der Himmel über BerlinMit FilmgesprächMit GastRegisseur und Autor Wim Wenderzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung