Lucia und der Weihnachtsmann

Lucia und der Weihnachstmann (c) Koch Films
Lucia und der Weihnachstmann (c) Koch Films

Spielfilm, Dänemark 2018, Regie: Christian Dyekjær, 93 min – ab Klasse 3

 

Lucias größter Weihnachtswunsch

Für die 12-jährige Lucia steht der Berufswunsch seit langem fest: Als Tochter des dänischen Weihnachtsmanns will sie später unbedingt in seine Fußstapfen treten. Dumm nur, dass ihr das als Mädchen nicht erlaubt ist. Zwar besucht Lucia die Weihnachtsschule, aber anstatt zu lernen, wie man einen Schlitten lenkt oder durch Schornsteine klettert, muss sie im Unterricht Socken stricken und Kekse backen. Schließlich heißt der Weihnachtsmann ja auch Weihnachtsmann und nicht Weihnachtsfrau! Als Lucia bei der Weihnachtslotterie gewinnt und ihr ein Wunsch erfüllt werden muss, besteht sie darauf, die gleichen Rechte wie die Jungen zu haben. Der Schuldirektor ist entsetzt. Zusammen mit dem Ältestenrat versucht er dies zu verhindern. In der dänischen Stadt Viborg hat sich ein Unglück zugetragen. Ein Archäologe wurde in einer Höhle von einem wilden Tier oder vielleicht sogar dem bösen Krampus angegriffen und leidet seither an einer seltsamen Krankheit. Wenn Lucia es schafft, ihn bis zur nächsten Weihnachtsversammlung zu heilen, darf sie die Weihnachtsmann-Klasse besuchen. Und so fliegt Lucia wild entschlossen in die Menschenwelt …

Der mit dem dänischen Filmpreis ausgezeichnete Abenteuerfilm kam in Deutschland nie ins Kino, wird aber als Special garantiert nicht nur Weihnachtsfans verzaubern. „Sympathischer, fantasievoll ausgestatteter Weihnachts-Fantasyfilm mit einem kindgerechten Zugang zur Debatte um Gleichberechtigung der Geschlechter.“ filmdienst.de

Begleitmaterial zum Film:

Unterrichtsmaterial zum Film

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung