Sing Street

Sing Street (c) Studiocanal

Spielfilm/Irland/Großbritannien, USA 2016, Regie: John Carney, 106 min, ab Klasse 8

„This is your life – You can be anything – You gotta learn to rock and roll it – You gotta put the pedal down – And drive it like you stole it”

Conors Eltern sind pleite und stehen kurz vor der Trennung. Aber nicht nur Conors Familie, ganz Dublin befindet sich 1985 im Zustand der Veränderung: Jugendliche zieht es nach London, wo sie sich ein aufregenderes Leben und mehr Lebensperspektiven erhoffen. Auch Raphina, die jeden Tag vor Conors neuen Schule rumsteht, will mit ihrem älteren Freund dorthin. Conor ist vom ersten Moment an begeistert von ihr. Um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, erfindet er kurzerhand eine eigene Band, die Raphina dringend für einen Videodreh braucht. Das Problem ist, dass er weder ein Instrument spielt, noch Freund*innen in der neuen Schule hat, die als weitere Bandmitglieder in Fragen kommen könnten. Er sucht sich die anderen Außenseiter der Schule zusammen und schreibt seinen ersten Song.

Die Songs der fiktiven Band werden im Film fast immer in voller Länge gespielt und wurden vom Regisseur selbst für den Film geschrieben. Dass sich die Bands der 1980er Jahre durch extreme Kleidung voneinander unterscheiden wollten, versteht Conor schnell und experimentiert, um einen eigenen Style für seine Band zu finden. Das führt nicht nur zu skurrilen Situationen, es macht den Film auch zu einem anschaulichen Zeitzeugnis. Aus dem anfänglich schüchtern wirkenden Jugendlichen wird durch das Bandprojekt ein selbstsicherer und mutiger junger Erwachsener, der sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr setzt. Anders als sein Bruder Brendan, der alles über Musik und seine großen Pläne nie in die Tat umsetzte, nimmt Conor sein Leben in die Hand und schaut gespannt in die Zukunft.

Im Rahmen des europäischen Projekts „Film – A Language Without Borders“.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

Unterrichtsmaterial aus dem Projekt „Film – A Language Without Borders“ (auch für Willkommensklassen)

Basismaterial zur Filmbildung in der Migrationsgesellschaft

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu Gastzur Anmeldung
Toni & Tonino - WeißenseeMo19.11.12:15Sing Streetzur Anmeldung
CineStar Original & IMAX im SONY CenterDi20.11.10:30Sing StreetOmUzur Anmeldung
Yorck & New Yorck - KreuzbergDo22.11.11:00Sing Streetzur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingFr23.11.10:00Sing Streetzur Anmeldung
Kant Kino - CharlottenburgDi27.11.10:30Sing Streetzur Anmeldung
CineStar Original & IMAX im SONY CenterMi28.11.10:30Sing StreetOmUzur Anmeldung
Passage - NeuköllnFr30.11.10:15Sing Streetzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung