Lieblingsfilme im Jubiläumsprogramm

Gemeinsam mit ehemaligen Organisator*innen und aktuellen Kolleg*innen haben wir die Filme aus dem Jubiläumsprogamm ausgewählt. Hier erzählen Sie, welche Filme sie ausgewählt haben und warum.

KUKI ab 7 – Animationsfilmprogramm

„Das Geschenk von KUKI zu 20 wunderbaren Jahren SchulKinoWochen Berlin ist ein bunter und verspielter Strauß von Animationsfilmen, die sowohl beim KUKI-Team als auch bei dem jungen Publikum sehr beliebt waren. Auch ohne Dialoge entfalten sich höchst unterhaltsame Geschichten, die komplex und voller Überraschungen sind. KUKI ist dem SchulKinoWochen-Team sehr verbunden, da wir oft ähnliche Herausforderungen in unserer Arbeit haben und den brennenden Wunsch teilen, die Liebe zum Kino bei jungen Menschen zu wecken. Wenn wir einen riesigen Pullover für unsere lieben Kolleg*innen hinter den Kulissen der SKWB stricken könnten, dann wäre er so kuschelig, bunt, freundlich, lustig, lebensfroh und abenteuerlich wie dieses KUKI-Programm, das von Herzen kommt. Möge die Macht mit euch sein!“

Monica Koshka-Stein und Fredi Klutas, KUKI Festival

KLEINE TRICKS

„Wenn dieser Kiesel genau zwischen den beiden Grasbüscheln landet, dann habe ich in der Mathearbeit keine 5“ – mit solchen kleinen Tricks habe ich als Kind versucht, das Schicksal zu beeinflussen oder zumindest vorherzusagen und konnte mich daher in Stefek, den Helden des Films KLEINE TRICKS, sofort sehr gut hineinfühlen. Und wäre es nicht herrlich, wenn ein bisschen Magie unseren oft eintönigen Alltag verzaubern könnte? Dahinter steckt bei mir als Erwachsene sicher auch die Sehnsucht nach der Kindheit, „als das Wünschen noch geholfen hat“ und alles möglich schien.

Um sich die Welt zu eigen zu machen, braucht es natürlich mehr als große Wünsche. Und da kann Stefek für junge Zuschauer*innen Vorbild sein: Mit Neugier, Selbstvertrauen und einer wohlgesinnten Umgebung verschafft er sich Einsichten in die Mechanismen der Welt. Um diese dann, und damit sein Schicksal, nach seinen Wunschvorstellungen zu verändern. KLEINE TRICKS ist ein sehr warmherziger, ein zuversichtlicher Film. Er macht Mut, an das Unwahrscheinliche zu glauben und befeuert die Vorstellungskraft seiner Zuschauer*innen. “Alles was du dir vorstellen kannst, ist real”, sagte Pablo Picasso. Und was kann ein Film Besseres bewirken, als Kinder zu bestärken, an die eigene Kraft und die ihrer Fantasie zu glauben?“

Sabine Genz, Projektleiterin der SchulKinoWochen Berlin 2009-2013

KOKON

„Meine Arbeit besteht unter anderem darin, Kinovorführungen für Schulen zu organisieren. Gewöhnlich halten Menschen das für eine sinnvolle Tätigkeit, manchmal werde ich dafür sogar beneidet. Während der Corona-Pandemie hingegen, war davon nichts zu verspüren, stattdessen kam von allen Seiten eher Mitleid. Die Kinos monatelang dicht, die Schulen im Wechsel- und Distanzunterricht, von Woche zu Woche mit anderen Vorgaben. Einen Traumjob stellte ich mir anders vor. Am liebsten hätte ich mich in einen Kokon verkrochen, um eines (hoffentlich nahen) Tages als Schmetterling in voller Pracht und mit ganz viel neuer Kraft aus dem Lockdown aufzuerstehen.   

Genau das hatten wir auch mit KOKON vor, der im Februar 2020 auf der Berlinale seine Premiere feierte. Im Sommer 2020 kam der Spielfilm von Leonie Krippendorff als einer der ersten Titel nach dem Ende des Lockdowns in die deutschen Kinos. Als einer unserer Lieblingsfilme des Jahres sollte er im Herbst 2020 die SchulKinoWochen Berlin auf der großen Leinwand eröffnen. Es kam leider ganz anders: zweiter Lock-Down, erneute flächendeckende Schul- und Kinoschließungen. Wenn ich den Film heute sehe, dann denke ich an all das, was wir in dieser Zeit entbehren mussten, aber auch die vielen Dinge, die wir stattdessen ausprobiert haben, und die teilweise auch heute noch unsere Filmbildungsarbeit bereichern. Aber am meisten freue ich mich, dass wir den Film zum SchulKinoWochen-Jubiläum wieder auf die große Leinwand bringen und gemeinsam im Kinosaal erleben können!“

Michael Jahn, Projektleiter der bundesweiten SchulKinoWochen bei VISION KINO