Lydia Richter

Lydia Richter
Lydia Richter

Drehbuchautorin

Zu Gast zur Eröffnung mit ONE IN A MILLION am Freitag, 07.10. um 10.00 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain

Lydia Richter, 1986 in Potsdam geboren, studierte Kunst und Design, als sie ihr Interesse an Fotografie und Film entdeckte. Um die Möglichkeit zu haben, ihre ersten Kurzfilme zu drehen und das Handwerk der Beleuchtung und Kameraführung zu erlernen, beschloss sie, sich an der Deutschen Filmakademie (DffB) in Berlin zu bewerben. Trotz mangelnder Erfahrung in der Filmbranche wurde sie 2011 in die Kameraklasse eingeladen und realisierte zahlreiche Kurzfilme, die auf Filmfestivals in ganz Europa gezeigt wurden. 2017 drehte sie mit Regisseurin Joya Thome in Brandenburg ihren ersten Spielfilm KÖNIGEN VON NIENDORF, in dem sie die vertrauten Landschaften ihrer eigenen Kindheit ins Bild setzte. Der preisgekrönte Film über ein 10-jähriges Mädchen, das versucht, Mitglied der örtlichen Jungenbande zu werden, wurde auf mehr als 40 Filmfestivals in aller Welt gezeigt und kam in acht europäischen Ländern in die Kinos.