Fokus: 20 Jahre SchulKinoWochen Berlin

Das Jahr 2023 ist für uns ein Jubiläumsjahr: Seit nun mehr 20 Jahren gibt es die SchulKinoWochen in Berlin. Das wollen wir mit einem Jubiläumsprogramm und unserem Publikum feiern!

Als die SchulKinoWochen Berlin ins Leben gerufen wurden, schrieben wir Jahr 2003. Damals hießen sie noch Schulfilmwochen und in den Vorführkabinen der Kinos ratterten noch 35mm-Projektoren. Seither hat sich viel verändert: Die SchulKinoWochen sind gewachsen und heute eine feste Konstante in der Berliner Filmbildungslandschaft. Die Filmkopien werden nicht mehr in großen Kartons auf Filmrollen durch die Stadt transportiert (ein Akt logistischer Herausforderung!), sondern kommen digital ins Kino. Und Lehrkräfte melden ihre Klassen nicht mehr per Fax, sondern direkt online auf unserer Webseite an.


Lieblingsfilme auf die Leinwand

Unverändert ist die Liebe zu guten Filmen für das junge Publikum. Einige davon, gemeinsam ausgewählt mit ehemaligen Organisator*innen und Kolleg*innen, zeigen wir stellvertretend in unserem Jubiläumsprogramm: Es sind Filme, die unser Publikum besonders begeistert haben oder für unsere Programmleitlinien stehen. So wie z.B. der Film KLEINE TRICKS (2009) von Andrzej Jakimowski, der Kinder und ihren Alltag ernst nimmt und auf Augenhöhe erzählt. Er ist ein Beispiel dafür, dass wir uns für einzelne Filme immer wieder besonders stark machen: Dann verhandeln wir Rechte, weil es noch keinen deutschen Verleih gibt oder erstellen selbst Unterrichtsmaterial. Als Lieblingsfilme mit dabei sind außerdem DAS PFERD AUF DEM BALKON (2012) von Hüseyin Tabak, ein inklusiver Freundschaftsfilm, der Dokumentarfilm BERLIN REBEL HIGH SCHOOL (2017) von Alexander Kleider oder DER BLAUE TIGER (2012) von Petr Oukropec. Der war gleich mehrfach bei uns zu sehen, weil er Trick- und Realfilm auf besondere Weise miteinander verbindet und erlebbar macht, wie filmische Fantasie zum Leben erwachen kann.

Über die Jahre stetig gehalten hat sich unser Anliegen, die Vielfalt der Berliner Kino- und Filmbildungslandschaft im Kleinen widerzuspiegeln. Dafür stehen auch langjährige Kooperationen, wie mit dem Kinderkinobüro, das schon von Anfang an mit dabei ist und den Film KOPFÜBER (2013) von Bernd Sahling ausgewählt hat – nachhaltig beeindruckt von der damaligen Publikumsreaktion und tollen Filmgesprächen. Dass auch der Kurzfilm in unserem Programm nicht fehlen darf, ist selbstverständlich. Dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Spatzenkino und dem KUKI-Festival können wir unserem Publikum jedes Jahr auch zeigen, was in Sachen Kurzfilm in der Stadt für das junge Publikum so geht. Für das Jubiläum hat das KUKI-Festival ein Lieblingsprogramm aus Animationsfilmen (KUKI ab 7) ausgesucht.  Ebenfalls nicht fehlen darf KOKON (2020) von Leonie Krippendorf – unser Eröffnungsfilm des Corona-Jahrs, der für uns stellvertretend für die Energie steht, die wir aufgebracht haben, unserem Publikum trotz pandemischer Herausforderungen wichtige Filmerlebnisse zu ermöglichen. Die Offenheit für und die Unabgeschlossenheit von Prozessen des Erwachsenwerdens, die dieser Berlin-Film in seinen Fokus rückt, steht für uns für das, was wir für das jugendliche Publikum auf die Leinwand bringen möchten.


Kurationsstatements: Hier erzählen Kolleg*innen, welche Filme sie für das Jubiläumsprogramm ausgewählt haben und warum.


20 Jahre – 20 Filmberufe
Herzstück der SchulKinoWochen sind jedes Jahr die Filmgespräche. Kinder und Jugendliche kommen mit Filmschaffenden und Filmvermittler*innen ins Gespräch, lernen Filmberufe kennen und blicken hinter die Kulissen des Filme- und Kinomachens. An diese Programmlinie anknüpfend haben wir uns dieses Jahr eine besondere Aufgabe gestellt: Insgesamt wollen wir 20 verschiedene Filmberufe vorstellen. Von Produzent*innen und Drehbuchautor*innen, über Set-Designer*innen und Maskenbildner*innen bis hin zu Verleiher*innen und Filmvermittler*innen, die am Ende die Filme und das Publikum zusammenbringen, werden wir Gäste in Filmgesprächen, Workshops und digitalen Hintergrundgesprächen zu Gast haben.


Ein Dank an alle Kinos und Partner*innen

Die Bühne für das Programm der SchulKinoWochen Berlin bieten seit 20 Jahren die Kinos der Stadt. Heimelige Säle in kleinen Kinos sind dabei ebenso dabei wie große Häuser mit bis zu zehn Leinwänden. Und Filme laufen bunt über die Stadt verteilt, brechen für unser Publikum Grenzen auf: Blockbuster sind auch auf den kleinen Leinwänden und Arthouse-Filme im Multiplex zu sehen.

Zu 20 Jahre SchulKinoWochen Berlin bedanken wir uns bei den teilnehmenden Kinos, unseren langjährigen Kooperationspartner*innen und unseren Filmvermittler*innen, mit denen wir euch gemeinsam jedes Jahr im Kino begrüßen!